Paris hat ein immenses, künstlerisches Erbe – lange war es die erste Station der Grand Tour, hat sich im ausgehenden 19. Jahrhundert als Zentrum der Kunstentwicklung etabliert und ist jener Ort an dem die Avantgarde ihren Anfang nahm. Die Pariser Wohnateliers des BKA liegen zwischen Centre Pompidou und Place des Vosges im Marais – einem der ältesten Viertel im Zentrum von Paris. Angeschlossen an die Cité internationale des arts und deren Atelier-Programm ergeben sich Kontakte zu anderen Artists in residence wie von selbst. Denn in den Atelierhäusern arbeiten jährlich bis zu 1.000 internationale KünstlerInnen. ObjektkünstlerInnen steht ein ebenerdiges Atelier zur Verfügung, zwei weitere werden an Bildende KünstlerInnen und FotografInnen vergeben.
"sainte-chapelle.paris-tickets.org"
1. | Mein Aufenthalt im Atelier in einem Wort: |
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/mot | |
2. | Das fehlt mir/ das vermisse ich seit ich nicht mehr dort bin: |
https://paris.demosphere.net/rv/70466 | |
3. | Dos & don’ts an diesem Ort: |
https://www.notredamedeparis.fr/ | |
4. | Wo man super Arbeitsmaterial kaufen kann: |
https://boutique.elysee.fr/148-bic | |
5. | Das sollte man unbedingt von zuhause mitbringen: |
https://www.knorr.com/at/produkte/knorr-suppen.html | |
6. | Zum Thema Kunst an meinem Residency Ort: |
https://www.palaisdetokyo.com/ | |
7. | Rund um das Auslandsatelier – hier kaufe ich ein, hier trinke ich Kaffee und hier gibt’s den besten Mittagsteller in Laufdistanz: |
https://www.bofingerparis.com/ | |
8. | Den Tag lasse ich häufig hier ausklingen (Dinner, Drinks und bester Sounds): |
http://www.hiltonparisoperahotel.com/legrandsalon-fr.html | |
9. | Was ich eigentlich gerne schon am Beginn meiner Residency über das Atelier gewusst hätte: |
https://www.jardindesplantesdeparis.fr/fr |
dass keine endlose Schlange vor der Kathedrale einem Besuch im Weg stehen würde konnte ich nicht voraussehen, dass dies meine einzige Chance gewesen wäre sie auch von Innen zu sehen.